Vollsperrung der Bergstraße: Umleitungen und Baustellen in Deutschneudorf!

Vollsperrung der Bergstraße: Umleitungen und Baustellen in Deutschneudorf!

In Deutschneudorf gibt es ab Ende Juli Schlagzeilen über eine umfassende Baustelle: Die Bergstraße wird vom 28. Juli bis 8. August 2025 komplett gesperrt. Der Grund dafür ist die Demontage der Trafostation, die für viele Anwohner eine Herausforderung darstellen könnte. Täglich von Montag bis Freitag, zwischen 07:00 und 16:00 Uhr, wird die Straße nicht befahrbar sein. Eine Umleitung ist über Seiffen ausgewiesen, damit der Verkehr weiterhin fließen kann.

Für alle, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, gibt es ebenfalls wichtige Infos: Die relevanten Änderungen und Hinweise zum ÖPNV können auf der Homepage des RVE unter www.rve.de eingesehen werden. Bei Fragen steht Benjamin Kaden, der Sachgebietsleiter für Verkehrslenkung, als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist erreichbar unter benjamin.kaden@kreis-erz.de oder über die Webseite www.erzgebirgskreis.de.

Baustellen im Erzgebirgskreis

Die Baustelle in Deutschneudorf ist jedoch nur ein Teil einer größeren Baustellenwelle im Erzgebirgskreis. Ab dem 16. Juni starten mehrere Projekte, die ebenfalls zu Vollsperrungen führen. In Seiffen beispielsweise wird die S 213 auf einem 1,3 km langen Abschnitt bis 2027 grundlegend ausgebaut. Dies betrifft den Bereich zwischen Schwartenbergweg/Oberheidelbergerstraße und dem Freilichtmuseum. Dabei werden nicht nur neue Fahrbahnen geschaffen, sondern auch Entwässerungsanlagen, Stützmauern und neue Gehwege angelegt. Die Umleitung erfolgt über Deutscheinsiedel (S 213) und S 214 nach Deutschneudorf.

Diese umfangreichen Bauarbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt: Die erste Phase bis zum 28. November 2025 und die zweite ab März 2026 bis zur Mitte des Jahres 2027. Solche Maßnahmen sind notwendig, um die Infrastruktur zukunftssicher zu machen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Sicher durch den Baurausch

Aber nicht nur Seiffen ist betroffen. In Pockau wird die S 223 in Nennigmühle ab dem 16. Juni bis voraussichtlich 30. November voll gesperrt, um eine neue Flöhabrücke anzubinden. Zudem wird die Flöhatalstraße in Pockau vom 16. Juni bis 14. Juli abschnittsweise voll gesperrt, um Schachtabdeckungen zu erneuern.

In Aue-Bad Schlema müssen sich Autofahrer auf eine Vollsperrung der Auer Talstraße (Kreisstraße 9115) zwischen dem 16. und 27. Juni einstellen, während in Annaberg-Buchholz der Nickelweg vom 17. bis 19. Juni aufgrund von Montagearbeiten temporär gesperrt wird. Auch Neuhausen stellt sich nicht zurück: Ab dem 16. Juni beginnen hier der Ausbau der S 211 mit Neubau von Brücken und Bushaltestellen.

Diese umfassenden Straßenbauprojekte sind notwendig, um die Verkehrswege in der Region zu verbessern und zukunftsfähig zu gestalten. Dabei ist es wichtig, dass sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer rechtzeitig über die verschiedenen Baustellen und Umleitungen informieren, um unliebsame Verzögerungen zu vermeiden. Das Blick hält interessierte Leser über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Details
Quellen

Kommentare (0)